Rückblick Changetagung 2020

Der Mensch in der Selbstorganisation

Die siebte Changetagung in Basel ist Geschichte!
Sieben Keynotes, zehn Panels, vier Diskursräume, 30 Workshops, 380 Teilnehmende, davon über 50 Mitwirkende – das war die Changetagung 2020.

Am 23./24. Januar trafen sich knapp 400 Teilnehmende aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und Russland im Kollegienhaus Basel um sich intensiv mit dem Thema «Der Mensch in der Selbst-Organisation» auseinander zu setzen. Das Angebot war sehr breit gefächert. Von Themen wie die Selbstorganisation in der organisierten Kriminalität, über die Selbstorganisation in agilen Unternehmen bis hin zu angewandtem Improvisationstheater in der Entwicklung sozialer Kompetenzen, es war von allem etwas dabei. Eine Teilnehmerin fasste die Tagung passend zusammen: «Das Thema wurde im Spagat zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft präsentiert, diskutiert und innoviert. Ich freue mich schon sehr auf die Changetagung 2022!» Bereits am Mittwoch vor der Tagung wurden einige Teilnehmende im Rahmen des Vorkongresses über ein selbstorganisiertes Experiment an das Thema herangeführt.
Neben dem dichten Programm gab es auch genug Raum und Zeit sich auszutauschen und zu vernetzen.
Seit 2008 wird der Anlass alle zwei Jahre durchgeführt und ist zu einem fixen Agendaeintrag bei vielen Teilnehmenden geworden. Neben Best-Practice-Tipps bietet sie auch fundierte wissenschaftliche Einblicke in die Themen.

Die nächste Changetagung findet am 27./28. Januar 2022 zum Thema «Organisierter Populismus – Populismus in Organisationen» statt.

Einige Impressionen

Zum Wesen der Changetagung

Die Changetagung an der Fachhochschule Nordwetschweiz FHNW hat sich zu einem Ort des gemeinsamen Durchdenkens etabliert. Hier treffen Menschen zusammen, die den branchenübergreifenden Überblick und den Spagat zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft schätzen. Hier tauschen Führungskräfte ihr Wissen mit Sozialarbeitenden aus. Hier lernen Professorinnen von Praktikerinnen und umgekehrt und bereichern sich gegenseitig. Qualität steht im Zentrum.

Die Changetagung 2020 wird bereits zum siebten Mal einen «Dritten Raum» bilden, in den Teilnehmende ihr Wissen mitbringen, aus dem sie aber auch mit neuen Ideen und neuer Neugierde nach Hause fahren werden.

Tagungsdesign

Freuen Sie sich auf sieben spannende Keynotes und vier parallele Sessions über zwei Tage hinweg. Je Session können Sie zwischen drei Formaten auswählen:

  • Diskursraum: Hier steht die konkrete Einführung und erfolgte Umsetzung von Formen der «Selbst-Organisation» im Fokus. Es werden Herausforderungen, Potentiale und Spannungsfelder im gemeinsamen Diskurs durchdrungen.
  • Panel: Hier werden spezifische Fragestellungen rund um das Thema «Selbst-Organisation» theoretisch vertieft, modellhaft untersucht, verdichtet und weiterführende Perspektiven formuliert.
  • Workshop: Im interaktiven Austausch und mithilfe einer praxisorientierten Herangehensweise wird das Tagungsthema experimentell angegangen und gemeinsam nach Antworten für den Arbeitsalltag geforscht.

Zudem lädt der experimentelle Vorkongress am Vortag zur Einstimmung und zum Netzwerken ein.

Wir, Prof. Dr. Olaf Geramanis und Stefan Hutmacher freuen uns auf Ihr Kommen!

Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung ISOS / FHNW www.organisationsdynamik.ch

Kooperationspartner

Medienpartner

×